Wie viel Eiweiß braucht der Mensch?

Die mit der Nahrung aufgenommenen Eiweiße werden im Körper umgewandelt und für verschiedenste Zwecke verwendet. Der Körper braucht Proteine beispielsweise, um die Knochen aufzubauen und die Immunabwehr fit zu halten. Bei der Energieversorgung spielen sie jedoch eine untergeordnete Rolle und haben nur eine Reservefunktion. Da sie aber beim Muskelaufbau eine große Rolle spielen, sind besonders Sportler am Eiweiß interessiert. Aber wie viel Eiweiß ist notwendig, um sportliche Höchstleistungen zu bringen und beim Krafttraining nicht nachzulassen?

Wie viel Eiweiß ist gesund?
Menschen brauchen unterschiedlich viel Eiweiß, da der Proteinbedarf genetisch festgelegt ist. Ganz allgemein kann man jedoch festhalten, dass zwei Gramm pro Kilogramm Körpergewicht Eiweiß pro Tag ausreichen. Auch für Sportler. Diese Menge wird in den meisten Fällen automatisch mit der Nahrung aufgenommen, weshalb es kaum Eiweißmangelerscheinungen in Deutschland gibt.

Welches Eiweiß sollte es sein?
Wer seinen Eiweißbedarf nur über Fleisch deckt, tut seiner Gesundheit keinen Gefallen. Denn gerade rotes Fleisch oder verarbeitete Fleischprodukte können die Gesundheit auf lange Sicht beeinträchtigen, wenn sie zu oft auf den Teller kommen. Eiweiß ist aber auch in Gemüse, Nüssen und Sojabohnen enthalten. Achten Sie also darauf, verschiedene Quellen heranzuziehen, um Ihren Eiweißbedarf zu decken. Dann wird Ihr Körper optimal mit verschiedenen Aminosäuren versorgt.

Eiweißdrinks
Ob in Ihrem individuellen Fall Eiweißpräparate sinnvoll sind, kann Ihnen ein Ernährungsmediziner sagen. Wenn Sie einen spezialisierten Ernährungsmediziner suchen, hilft Ihnen jameda weiter. Der Arzt kann Ihnen sagen, was einen gut kombinierten Eiweißdrink ausmacht. Verschiedene Proteinarten sollten dabei gemischt werden, um beste Resultate zu erzielen. Da es auf dem Markt auch viele schlechte Produkte gibt, ist eine sorgsame Wahl anzuraten.

Wo liegt die Grenze?
Früher hieß es, man solle drei Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen. Das hören die Vertreiber von Nahrungsergänzungsmitteln gern. Doch schon Zweidrittel der genannten Menge reicht aus, um den Eiweißbedarf auch von Kraftsportlern zu decken. Wer mehr Eiweiß zu sich nimmt, erzielt keinen gesteigerten Nutzen.

 

 

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